NOVENE ZU MARIA MUTTER VOM GUTEN RAT

 

NOVENE ZU MARIA MUTTER VOM GUTEN RAT

 

Mutter vom Guten Rat

Historisches Geschehen:

Seit dem 15. Jahrhundert wird die Jungfrau Maria unter dem Titel« Mutter vom Guten Rat» in den Sabinerbergen, nahe bei Rom in einer kleinen Stadt, Genazzano, angerufen.

Die Geschichte fährt fort:

Das Gnadenbild, « Mutter vom Guten Rat » sei dort am 25 April 1467 auf dem Altar der kleinen Kirche erschienen, damals noch im Aufbau .

Es wurde festgestellt, dass dieses Gemälde auf wunderbare Weise aus einer Kirche in Scutari ( Albanien ) entfernt wurde.

Viele Päpste haben diese Verehrung unterstützt und Leo XIII. fügte die Anrufung:

„Mutter vom Guten Rat"

in die Lauretanische Litanei hinzu. Viele Wunder geschahen und viele Gnaden wurden erhalten.

 

 

NOVENE ZU MARIA MUTTER VOM GUTEN RAT

 

 

ICH GLAUBE AN GOTT , den Vater, den allmächtigen, den Schöpfer des Himmels und der Erde und an Jesus Christus seinen eingeborenen Sohn, unseren Herrn, empfangen durch den Heiligen Geist, geboren von der Jungfrau Maria, gelitten unter Pontius Pilatus, gekreuzigt, gestorben und begraben, hinabgestiegen in das Reich des Todes, am dritten Tag auferstanden von den Toten, aufgefahren in den Himmel; er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters; von dort wird er kommen, zu richten die Lebenden und die Toten. Ich glaube an den Heiligen Geist, die heilige katholische Kirche, Gemeinschaft der Heiligen, Vergebung der Sünden, Auferstehung der Toten und das ewige Leben. Amen.

 

VATER UNSER im Himmel, geheiligt werde dein Name, dein Reich komme, dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden. Unser tägliches Brot gib uns heute und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern. Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen. Amen.

 

GEGRÜSSET SEIST DU MARIA, voll der Gnade, der Herr ist mit dir. Du bist gebenedeit unter den Frauen und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes Jesus. Heilige Maria, Mutter Gottes, bitte für uns Sünder jetzt und in der Stunde unseres Todes. Amen.

 

EHRE SEI DEM VATER und dem Sohn und dem

Heiligen Geist, wie im Anfang, so auch jetzt und in Ewigkeit. Amen.

 

Gebet der Novene

Erster Tag

Mutter vom Guten Rat, erhabene

Mutter des Sohnes Gottes, bitte für uns.

Unser Reichtum bist du, o Maria.

Mutter Jesu, unter dem Kreuz bist du unsere

Mutter geworden. Wer könnte uns besser

zu Jesus führen als du...? 0 Maria,

schau herab auf deine Kinder, sie hungern

nach Gerechtigkeit und Wahrheit, nach

Liebe und Friede. 0 Maria, sei du das Licht,

das unseren Weg erleuchtet.

O selige Jungfrau Maria, im Ratschluss Gottes warst du von Ewigkeit her auserwählt zur Mutter des menschgewordenen Wortes, als Mittlerin seiner göttlichen Gnaden und als Fürsprecherin der Sünder. Zu dir nehme ich meine Zuflucht, ich dein unwürdiger Diener. Mögest du mir beistehen mit deinem Rat und mein Wegweiser sein, in diesem Tal der Tränen. Leon XIII (Auszug)

 

Vater unser...

3x Gegrüsset seist du Maria...

1x Ehre sei dem Vater...

 

Zweiter Tag

Den du o Jungfrau im Tempel aufgeopfert

hast, bitte für uns, Mutter vom Guten Rat.

0 Maria, unsere Mutter, du hast Jesus im

Tempel dargestellt, zeige auch uns deinen

göttlichen Sohn. Lege Ihn in unsere Armen,

lege Ihn in unser Herz hinein. Möge er dort

allzeit herrschen, geliebt und angebetet werden.

0 Maria, Jungfrau und Gottesmutter, du

bist das Licht in unserer Nacht, erleuchte uns,

erleuchte die Welt, erfülle uns mit deinem

Licht, auf dass wir, deine Kinder den

rechten Weg wiederfinden.

O selige Jungfrau Maria, im Ratschluss Gottes warst du von Ewigkeit her auserwählt zur Mutter des menschgewordenen Wortes, als Mittlerin seiner göttlichen Gnaden und als Fürsprecherin der Sünder. Zu dir nehme ich meine Zuflucht, ich dein unwürdiger Diener. Mögest du mir beistehen mit deinem Rat und mein Wegweiser sein, in diesem Tal der Tränen. Leon XIII (Auszug)

 

1x Vater unser...

3x Gegrüsset seist du Maria...

1x Ehre sei dem Vater...

 

Dritter Tag

Mutter vom Guten Rat, Königin des Himmels

und der Erde, bitte für uns.

O Maria, Königin und Mutter Gottes,

Königin des Friedens und des Lichtes,

Königin der Gerechtigkeit und der Sünder,

Königin und Mutter aller Menschen,

allmächtige Königin und Fürsprecherin bei Gott,

du stehst deinen Kindern so nahe.

O wunderbare und weise Jungfrau ,

auf dem stürmischen Weg unseres Lebens

stehe uns bei mit deinem Rat. Hilf uns

die Würde des menschlichen Lebens achten.

O selige Jungfrau Maria, im Ratschluss Gottes warst du von Ewigkeit her auserwählt zur Mutter des menschgewordenen Wortes, als Mittlerin seiner göttlichen Gnaden und als Fürsprecherin der Sünder. Zu dir nehme ich meine Zuflucht, ich dein unwürdiger Diener. Mögest du mir beistehen mit deinem Rat und mein Wegweiser sein, in diesem Tal der Tränen. Leon XIII (Auszug)

 

1x Vater unser...

3x Gegrüsset seist du Maria...

1x Ehre sei dem Vater...

 

Vierter Tag

Die gnadenreiche Heimsuchung Mariens,

bitte für uns, Mutter vom Guten Rat.

So wie du , o Maria, wollen auch wir uns

aufmachen; unsere Gewohnheiten,

unser egoistisches Dasein verlassen um uns

in den Dienst Gottes zu stellen. Wir wollen

uns aufmachen, um unseren Brüdern und

Schwestern in Christus zu begegnen.

Liebenswürdige Mutter, du hast uns den Weg

der Nächstenliebe gezeigt; Dienst für Gott und

Dienst für die Menschen. Führe und begleite

uns auf diesem Weg, der uns zu Jesus führt.

O selige Jungfrau Maria, im Ratschluss Gottes warst du von Ewigkeit her auserwählt zur Mutter des menschgewordenen Wortes, als Mittlerin seiner göttlichen Gnaden und als Fürsprecherin der Sünder. Zu dir nehme ich meine Zuflucht, ich dein unwürdiger Diener. Mögest du mir beistehen mit deinem Rat und mein Wegweiser sein, in diesem Tal der Tränen. Leon XIII (Auszug)

 

1x Vater unser...

3x Gegrüsset seist du Maria...

1x Ehre sei dem Vater...

 

 

Fünfter Tag

 

In allen Unternehmungen,

bitte für uns, Mutter vom Guten Rat.

0 Maria, Mutter vom Guten Rat, du hast uns als deine Kinder angenommen. Du bist da und hörst unser Rufen! Du willst uns trösten, uns helfen, uns retten. 0 Maria, du bist in Wahrheit unsere Mutter, Mutter für jeden einzelnen von uns. Du bist die Mutter der Kirche deines Sohnes. Bei der Herabkunft des Heiligen Geistes warst du mit den Aposteln im Gebet vereint. Seit dem hörst du nicht auf für das Wohl deiner Kinder zu beten.

O selige Jungfrau Maria, im Ratschluss Gottes warst du von Ewigkeit her auserwählt zur Mutter des menschgewardenen Wortes, als Mittlerin seiner göttlichen Gnaden und als Fürsprecherin der Sünder. Zu dir nehme ich meine Zuflucht, ich dein unwürdiger Diener. Mögest du mir beistehen mit deinem Rat und mein Wegweiser sein, in diesem Tal der Tränen. Leon XIII (Auszug)

 

1x Vater unser...

3x Gegrüsset seist du Maria...

1x Ehre sei dem Vater...

 

Sechster Tag

Durch deine Unbefleckte Empfängnis,

bitte für uns, Mutter vom Guten Rat.

Mutter vom Guten Rat, bitte für uns. Du bist

rein und makellos geblieben, lass auch uns

den Preis und die Schönheit einer reinen Seele

entdecken. Hilf uns die Sünde meiden

und alles was unsere Seele entwürdigt. Wache

besonders über die Jugend und sei du ihre

Fürsprecherin beim Herrn, auf dass alle junge

Menschen den Wert des Lebens erkennen und

sicher wandeln auf dem Weg der Lauterkeit.

O Maria, ohne Sünde empfangen, bitte für uns.

O selige Jungfrau Maria, im Ratschluss Gottes warst du von Ewigkeit her auserwählt zur Mutter des menschgewordenen Wortes, als Mittlerin seiner göttlichen Gnaden und als Fürsprecherin der Sünder. Zu dir nehme ich meine Zuflucht, ich dein unwürdiger Diener. Mögest du mir beistehen mit deinem Rat und mein Wegweiser sein, in diesem Tal der Tränen. Leon XIII (Auszug)

 

1x Vater unser...

3x Gegrüsset seist du Maria...

1x Ehre sei dem Vater...

 

Siebter Tag

In allen Zweifeln und Schwierigkeiten,

bitte für uns, Mutter vom Guten Rat,

O Maria, unsere Mutter, wir sind schwach und

erschöpft, wir sind arme Sünder..., doch deine

Stimme klingt so sanft, dein Herz steht offen für

uns alle, so dass wir wieder neuen Mut fassen

können. Sieh hier unsere Ängste, unsere

Sorgen, unsere Mühen und Schmerzen...!

Sieh hier unseren Kummer, unsere Sünden...!

Sieh hier unser Herz, es vertraut auf deine

mütterliche Liebe. 0 Maria, führe uns

zu Jesus und durch Ihn zu Gott unserem Vater.

O selige Jungfrau Maria, im Ratschluss Gottes warst du von Ewigkeit her auserwählt zur Mutter des menschgewordenen Wortes, als Mittlerin seiner göttlichen Gnaden und als Fürsprecherin der Sünder. Zu dir nehme ich meine Zuflucht, ich dein unwürdiger Diener. Mögest du mir beistehen mit deinem Rat und mein Wegweiser sein, in diesem Tal der Tränen. Leon XIII (Auszug)

 

1x Vater unser...

3x Gegrüsset seist du Maria...

1x Ehre sei dem Vater...

 

Achter Tag

In allen Ängsten und Nöten,

bitte für uns, Mutter vom Guten Rat.

»0 Maria, Mutter vom Guten Rat, erbarme

dich unser. Hab Erbarmen mit allen die leiden, die beten und zu dir flehen. Du wirst uns nicht verlassen. Du bist „ Mutter " und stehst dem Allerhöchsten so nahe.

Selige Jungfrau Maria, nie wirst du aufhören

uns, deinen Kindern beizustehen...!

Nein..., niemals...! Wir wissen es. Du willst

unser Wohl, unser Heil, denn du liebst

uns alle...!

O selige Jungfrau Maria, im Ratschluss Gottes warst du von Ewigkeit her auserwählt zur Mutter des menschgewordenen Wortes, als Mittlerin seiner göttlichen Gnaden und als Fürsprecherin der Sünder. Zu dir nehme ich meine Zuflucht, ich dein unwürdiger Diener. Mögest du mir beistehen mit deinem Rat und mein Wegweiser sein, in diesem Tal der Tränen. Leon XIII (Auszug)

 

1x Vater unser...

3x Gegrüsset seist du Maria...

1x Ehre sei dem Vater...

 

 

Neunter Tag

In der Stunde unseres Todes,

bitte für uns, Mutter vom Guten Tat.

0 Maria, milde und gütige Mutter, stehe uns bei

besonders in der Stunde unseres Todes.

Durch die Schmerzen deines Unbefleckten

Herzens, durch die Verdienste deines Sohnes,

Jesus Christus, durch sein Leiden und seine

Auferstehung, sieh unser Streben, unser

Verlangen dich zu lieben und erhalte uns die

Gnade das ewige Leben zu erlangen. Führe uns

zum Vater, du die Königin des Himmels, du

unsere Mutter, sei gedankt...! sei gepriesen...!

O selige Jungfrau Maria, im Ratschluss Gottes warst du von Ewigkeit her auserwählt zur Mutter des menschgewordenen Wortes, als Mittlerin seiner göttlichen Gnaden und als Fürsprecherin der Sünder. Zu dir nehme ich meine Zuflucht, ich dein unwürdiger Diener. Mögest du mir beistehen mit deinem Rat und mein Wegweiser sein, in diesem Tal der Tränen. Leon XIII (Auszug)

 

1x Vater unser...

3x Gegrüsset seist du Maria...

1x Ehre sei dem Vater...

 

Wo dein Schatz ist...,

da ist auch dein Herz...!

Wie habe ich meine Zeit verbracht..., meine Tage gestaltet...?

Was habe ich mir gewünscht...?

Welches Ziel habe ich verfolgt...?

Welchen Reichtum habe ich bis heute gesucht...? Ja, welchen „ Schatz " suche ich..., denn, wo mein

„ Schatz " ist, da ist auch mein Herz...?

Für einen „ wahren Schatz " verlässt und vergisst man alles..., denn ein „ Schatz " ist eine wahre Quelle des Reichtums..., der Hoffnung..., doch..., um welchen Reichtum geht es hier, um welche Erwartungen...?

Wenn mein „ wahrer Schatz " aus

materiellen Gütern besteht:

Besitz, Macht, Ruhm und Wohlbefinden..., was bleibt mir dann am Ende meines Lebens übrig..., am Ende, vergangenen Glückes...?

Wenn dann die Stunde des Todes naht...,

werde ich alles verlassen müssen was heute noch mein Eigen war...! Ja, mit leeren Händen werde ich dann diese Erde verlassen müssen...!

 

Wenn aber mein „ wahrer Schatz "

aus geistigen Güter besteht:

Gebet, Opfer, Liebe zu Gott und zum Nächsten..., das Heil der Seelen..., unser ewiges Glück..., wenn ich für „ diesen Schatz. " meine Kräfte, meine Gesundheit hingegeben habe..., meinen Reichtum verlassen, sogar meine irdischen Freundschaften und alles menschliche geopfert habe um nur das „ einzig wahre Gut " zu suchen..., dann habe ich den „ wahren Schatz " gefunden..., den, weder Motte noch Wurm zerstören können.

Wenn dann der Tod eintritt...,

brauche ich kein irdisches Gut mehr zu verlassen. Die „ geistigen Güter, " die ich gesammelt habe werden mir folgen..., denn nur sie zählen in den Augen Gottes, unseres Schöpfers und Vaters...!

Die geistigen Güter...,

die ich durch Gebet und Opfer erworben habe..., sie alle werde ich wiederfinden...,

und trotz meiner Unwürdigkeit darf ich dann vor Gott hintreten und mit Demut und Reue auf seine Liebe und Barmherzigkeit vertrauen.

 

 

Hier auf Erden geht alles vorüber...,

nur das, was aus Liebe zu Gott und zum

Nächsten geschehen ist, bleibt bestehen...!

„Sammelt euch nicht Schätze hier auf der Erde, wo Motte und Wurm sie zerstören und wo Diebe einbrechen und sie stehlen, sondern sammelt euch Schätze im Himmel, wo weder Motte noch Wurm sie zerstören und keine Diebe einbrechen und sie stehlen. Denn wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz. Mt. 6,19-

 

Himmlischer Vater,

schenke uns allzeit Kraft und Weisheit uns von den vergänglichen und materiellen Güter zu lösen um einzig und allein nach den ewigen Gütern zu streben, die unvergänglich sind: deine Ehre, deine Liebe, dein Reich und das Heil der Seelen. Wenn wir dem Beispiel Mariens folgen, die uns zu Jesus ihrem göttlichen Sohn führen wird, werden wir den „ wahren Schatz " entdecken und mit Herz und Seele nach ihm verlangen.

0 Vater, mögen wir dich Tag und Nacht suchen. Mögest Du, das „ höchste Gut " meiner Seele sein, das höchste Gut nach dem ich strebe...!

O Mutter vom Guten Rat, bitte für uns.

 

 

Wache auf...!

Wache auf..., öffne deine Augen...!

Sieh, wie es in der Welt um dich herum steht..., ja, in der Welt von heute...!

Eine Welt durchdrungen von Hass und Gewalt...! Eine Welt, verloren in der Dunkelheit...!

Allein, Gottes Eingreifen kann sie noch retten...!

Beten wir zur Jungfrau Maria, Mutter Christi und Mutter der Menschheit...!

Mit ihr, bete, opfere deine Freuden, deine Leiden, deine Schwierigkeiten, deine Krankheit, deine Einsamkeit auf..., Alles..., ja opfere alles auf...!

Knie nieder und bete zu Gott...!

Bitte um Verzeihung für das Volk Gottes...!

Bitte um seine unendliche Barmherzigkeit...!

Dann darfst du wieder hoffen und vertrauen...!

Gott verlässt niemals seine Kinder die zu Ihm rufen. Er will unser Glück...!

Heiligstes Herz Jesu, möge dein Reich durch

den Sieg des schmerzhaften und unbefleckten

Herzens Mariens zu uns kommen.

 

 

Anrufungen zur Mutter

vom Guten Rat

Mutter vom Guten Rat, Königin des Himmels und der Erde, bitte für uns.

Mutter vom Guten Rat, in allen Zweifeln und Verwirrungen, bitte für uns.

Mutter vom Guten Rat, in all unseren Ängsten und Nöten, bitte für uns.

Mutter vom Guten Rat, in allen Gefahren und Versuchungen, bitte für uns.

Mutter vom Guten Rat, in unserer Ratlosigkeit, bitte für uns,

Mutter vom Guten Rat, in allen Unternehmungen, bitte für uns.

Mutter vom Guten Rat, in der Stunde unseres Todes, bitte für uns.

Lasset uns beten: 0 selige Jungfrau Maria, im Ratschluss Gottes warst du von Ewigkeit her auserwählt zur Mutter des menschgewordenen Wortes, als Mittlerin seiner göttlichen Gnaden und als Fürsprecherin der Sünder. Zu dir nehme ich meine Zuflucht, ich dein unwürdiger Diener. Mögest du mir beistehen mit deinem Rat und mein Wegweiser sein, in diesem Tal der Tränen. Amen.

 

Gebet um die Fürbitte der

„Mutter vom Guten Rat“

 

Heiliger, allmächtiger Gott und Vater, dein Sohn Jesus Christus ermutigt uns: „Bittet, dann wird euch gegeben; sucht, dann werdet ihr finden; klopft an, dann wird euch geöffnet“ (Lk. 11,9). Unser Glaube ist oft schwach und unser Vertrauen klein und gering. So wenden wir uns jetzt an dich, Maria - Mutter vom Guten Rat: Dir dürfen wir unsere Not sagen und zu Dir tragen, was uns bedrückt ...

Maria, dich darf ich vorschicken und um Fürsprache bitten. Du gibst meine Ratlosigkeit an Jesus weiter. Dein Rat: „Tut alles, was er euch sagt“ (Joh. 2,5) erweist sich als hilfreich und gut. Lass mich tun, was du mir in meiner augenblicklichen Situation - in meinem jetzigen Anliegen - rätst, damit das Wunder beginnen kann, wie in Kana. Amen.

 

I.

V/A: Herr, erbarme dich.

V/A: Christus, erbarme dich.

V/A: Herr, erbarme dich.

 

II.

V: Christus höre uns.

A: Christus, erhöre uns.

 

III.

V: Gott, Vater vom Himmel, ...erbarme dich unser.

Gott Sohn, Erlöser der Welt,...

Gott, Heiliger Geist,...

Heiliger, dreifältiger Gott,...

V: Heilige Maria, A: bitte für uns.

Heilige Mutter Gottes,...

Mutter der göttlichen Gnade, ...

Mutter des wunderbaren Ratgebers,

Mutter des Guten Rates,

Du kluge Jungfrau,

Du Jungfrau, mächtig zu helfen,

Du Frau, von den Völkern gepriesen,

Mutter vom Guten Rat“

Du Ratgeberin der Apostel,

Du Ratgeberin der Märtyrer,

Du Ratgeberin der Bekenner,

Du Ratgeberin der Jungfrauen,

Du Ratgeberin aller Heiligen,

Du Ratgeberin der Bedrängten,

Du Ratgeberin der Betrübten,

Du Ratgeberin der Kranken,

Du Ratgeberin der Armen,

Du Ratgeberin der Witwen und Waisen,

Du Ratgeberin der Familien,

Du Ratgeberin der Jugendlichen,

Du Ratgeberin aller Regierenden,

Du Ratgeberin aller Notleidenden,

Du Ratgeberin in allen Gefahren,

Du Ratgeberin in allen Versuchungen,

Du Ratgeberin in allen Ängsten und Zweifeln,

Du Ratgeberin der Sterbenden,

V: In Einsamkeit und Verlassenheit, A: Hilf uns mit Deinem Rat.

In Zurückweisung und Ablehnung,...

In Freundschaft und Ehe,...

In Krisen der Familie,

Zur Umkehr und Versöhnung,

Im Zusammenleben von Jung und Alt,

Im Dienst an der Kirche,

Bei der Suche nach Gott,

In Gebet und Arbeit, k

Im Dienst an den Mitmenschen,

Auf dem letzten Platz,

Vor großen Lebensentscheidungen,

Zu Beginn eines neuen Lebensabschnitts,

In Kriegen und Natur-Katastrophen,

In der Stunde unseres Todes,

 

V: Heilige Maria, Du Mutter des Guten Rates,

V: Lamm Gottes, Du nimmst hinweg die Sünde der Welt,

A: Herr, verschone uns.

 

V: Lamm Gottes, Du nimmst hinweg die Sünde der Welt,

A: Herr, erhöre uns.

 

V: Lamm Gottes, Du nimmst hinweg die Sünde der Welt, A: Herr, erbarme dich

 

V: Bitte für uns, Du Mutter des wunderbaren Ratgebers, verbinde uns mit dem menschgewordenen Ratschluss der Liebe Gottes. Amen.

 

Lasset uns beten:

Allmächtiger Gott und Vater, beim Gedenken an Maria, die Mutter des Guten Rates, schenke uns Rettung und Heil durch den wunderbaren Ratgeber Jesus Christus, der mit dir lebt und herrscht in alle Ewigkeit.

Amen

 

 

 

Beten auch Sie im Schein der „Mutter vom Guten Rat-Kerze“.

 

Bestell-Nr. MGR

 

Bestell-Nr. dieses Gebetszettel: GD-92

Verlag Salvator-mundi

A-3292 Gaming, Kartäuserstraße 2

Telefon: 07485 / 98632 Telefax: 07485/98632 -15

office@salvator-mundi.at www.salvator-mundi.at

 

Gebet zu Maria, Mutter vom Guten Rat

 

O Jungfrau Maria, um dir zu begegnen

um dich zu finden, genügt es einfach

aus ganzem Herzen zu dir zu rufen...!

Du kommst und bist für uns alle da... I

Dann wird alles wieder hell und leichter... I

Die Seele findet wieder ihren Frieden,

das Herz findet Ruhe und Freude.

Dank dir o Jungfrau Maria,

du bist zu uns gekommen und

hast uns neuen Mut geschenkt.

Ich weiss..., du wirst uns niemals

verlassen...!

O Maria, Mutter vom Guten Rat,

bitte für uns.

 

Editions SAINT-BERNARD

rue Heideken, 9

B 1083 Bruxelles

D/2012/53395/104 €

ISBN 978-2-874H0-0H9-4

 

 

Imprimatur:

Mecheln, den 07 August 2012 E. Van Billoen V.G.

Nachdruck der Bilder und des Textes verboten.

Site http://www.editions-saint-bernard.com

Email: info@editions-saint-bernard.com

HEINZ ROMMEN

 

Devotionalen Herstellung - Grosshandel

 

Biegstrasse 8, 47623 Kevelaer - Deutschland

 

Telefon: +49 283 279 90 16

Fax: +49 283 297 66 57

 

 

Kommentare